Ohne Wasser läuft Rein(i) gar nichts!

Frosch Reini sitzt in der Badewanne

Zweimal H und einmal O

H2O ist die chemische Summelformel für Wasser. Ein Wassermolekül besteht aus zwei Wasserstoffatomen (H) und einem Sauerstoffatom (O).  

Baustein des Lebens

All das heute auf der Erde existierende Leben begann im Wasser. Heute sind etwa 71% der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt. Davon sind rund 97,5% Salzwasser und nur 2,5% Süßwasser. Etwa zwei Drittel des Süßwassers sind als Eis gebunden. Übrigens, auch der menschliche Körper besteht zu etwa 65% aus Wasser!

Ausnahmekönner

Wasser ist der einzige Stoff der Erde, der in der Natur als Flüssigkeit, als Gas und als Feststoff vorkommt.
Wasser besitzt eine Dichteanomalie, das heißt es gehört zu ganz wenigen Stoffen, die sich sowohl beim Erhitzen als auch beim Abkühlen ausdehnen. Seine größte Dichte besitzt es bei 4°C. Nur so ist es möglich, dass Eis an der Oberfläche schwimmt!
Wasser besitzt die höchste Wärme(speicher)kapazität aller Flüssigkeiten und ist damit der wichtigste Wärmespeicher und die wichtigste Kühlflüssigkeit.
Wasser besitzt die größte Oberflächenspannung aller Flüssigkeiten (mit Ausnahme von Quecksilber).

Alleskönner

Ob zum Trinken, zum Kochen, zum Waschen, zum Heizen, zum Baden, zum Schlittschuhlaufen, oder, oder, oder. Ob als Lebensmittel, als Lösungsmittel, als Wärmespeicher, als Kühlmittel, als Verkehrsweg, und, und, und.
Wasser ist so vielfältig und allgegenwärtig, dass man sich schon konzentrieren muss, um es überhaupt noch wahrzunehmen. Achtet mal drauf!

  

Anschrift

Versorgungsverband
Eilenburg - Wurzen
Am Alten Celluloidwerk 12
04838 Eilenburg

Öffnungszeiten

Di: 7:30-12:00 & 13:00-17:30 Uhr
Do: 7:30-12:00 & 13:00-15:00 Uhr

E-MAIL SCHREIBEN

Telefon Zentrale

03423/ 68 55 0

Störungsmeldung Eilenburg

03423/ 68 55 93

Störungsmeldung Wurzen

03423/ 68 55 94